Veranstaltungen 2019

100 Jahre SPD Ortsverein Löhlbach

Glückwunsch noch einmal zum Jubiläum. Der Vorstand der Landfrauen nahm an der Feierlichkeit teil. Der Vormittag wurde mit einem leckeren Frühstück begonnen. Nach den Ehrungen und Grussworten der teilnehmenden Vereinen endete der Vormittag.

Landfrauentag am 19.10.2019 in Frankenberg

Der Landfrauentag des Bezirksvereins Frankenberg startete mit einem leckeren Frühstück. Am Anschluß lernten wir "Moderne Umgangsformen" mit der Refertin Barbara Rumpf.

Vielen Dank an das Orgateam für die tolle Organisation.

Fahrt am 12.10.2019 nach Bad Berleburg

Am 12.10.19 machten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mit der Gräfin Marie Esther Polyxena ging es durch das achtzehnte Jahrhundert und dem Schloss zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Trotz der Migräne der Gräfin geleitete sie uns durch die Räumlichkeiten. Sehr zu empfehlen. Nachdem wir im einundzwanzigsten Jahrhundert wieder angekommen waren machten wir den Abschluss in Battenberg.

Waffeln backen am 07.09.2019

Wir waren an diesem Samstag wieder zum Waffelbacken auf dem Wochenmarkt in Frankenberg. Alles was durch den Verkauf von Waffeln und Kaffee eingenommen wurde spenden wir dem Hospiz Frankenberg.     Vielen Dank geht an die zahlreichen Spendern.

Schrauberkurs am 31.08.2019

Wie benutze ich Reifen-Reparatur-Spray? Welche Betriebsflüssigkeiten gibt es im Auto und wie kann ich sie kontrollieren? Welche technischen Hilfen gibt es? Um diese und viele andere Fragen rund ums Auto ging es in einem Schrauber-Grundkurs für Frauen.  Jacqueline Pöhn und Sebastian Salzmann von der Fahrschule Fahrwerk aus Korbach vermittelten die Themen mit vielen praktischen Beispielen unterhaltsam und mit viel Freude an die teilnehmenden Frauen. 

Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg am 16.08.2019

Kohlhiesels Töchter wurden aufgeführt. Was haben wir gelacht. Ein tolles Stück. Danke liebes Freilichtbühnen-Team. Wir kommen sicherlich wieder.

Teilnahme am Festzug des Schützenfestes Löhlbach am 28.07.2019

Mit bunten Kleidern und Hüten haben wir nicht nur optisch die Zuschauer des Festzuges erfrischt.

Wir verteilten 300 Wassereis an die bei den heißen Temperaturen am Straßenrand stehenden Zuschauer. Die Freude war riesig. Nicht nur bei den kleinen Zuschauern :-). 

Grillnachmittag am 22.06.19 am Bürgerhaus

Fahrt zum Landfrauentag Hessentag Bad Hersfeld am 13.06.2019

Waffeln backen auf dem Wochenmarkt in Frankenberg am 08.06.2019

An diesem Samstag haben wir die Besucher mit leckeren Waffeln und Kaffee versorgt. Vielen Dank an die Waffelbäckerinnen

"Tag der offenen Tür" im Bürgerhaus Löhlbach am 13.04.2019

An diesem Tag gab es viel zu sehen. Neben Verkaufsständen, Schlepperausstellung und Dorfarchivbesichtigung haben die Landfrauen mit leckeren Kuchen den Tag versüßt.

Lesung aus dem Buch "Im Grab ist noch ein Eckchen frei" von Michael Wagner am 08.04.2019 im Dorfarchiv Löhlbach

Fahrt zu Dr. Oetker nach Bielefeld, Schlossbesichtigung Bad Arolsen - am 23.03.2019

Wir waren überrascht, von dem, was die Dr. Oetker-Welt in Bielefeld für uns bereit hielt. Wir wurden mittels einer Zeitreise von den Anfängen (das erste Backpulver) bis zur Gegenwart geführt mittels moderner Audiotechnik. Die Verpflegung kam nicht zu kurz. Wir haben viele der Oetker-Produkte naschen dürfen: Pizza, Pudding (frisch zubereitet - aus dem großen Pudding - siehe Bild links), Kuchen, Müsli.

Ein Blick in die Versuchsküche und die Museumswelt war ebenfalls im Programm. 

Ein Shop mit allen Oetker-Produkten konnte am Ende der Führung und Verkostung besucht werden.

 

Fahrt zur Kreativen Welt nach Dortmund am 14.03.2019

09.03.2019 Erste-Hilfe-Kurs 

Alle Teilnehmer waren begeister am Ende der Veranstaltung. Danke an Gabriele Damm, die ehrenamtlich bei Deutschen Roten Kreuz tätig ist. Gäste waren an diesem Tag auch herzlich willkommen.

23.02.2019 Nähkurs für Kinder

Am 23.02.2019 fand bei den Landfrauen Löhlbach ein Nähkurs für Kinder statt.  Wir hatten viel Spaß.

 

Neben Kissen wurden auch Turnbeutel genäht. Als Unterstützung waren die Mütter der Kinder mit eingebunden. Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung planen wir eine Fortsetzung.

02.02.2019 Jahreshauptversammlung mit Frühstück

Um 9 Uhr haben wir den Tag mit einem leckeren Frühstück begonnen. Anschließend ging es gestärkt in die Versammlung. Das Programm 2019 wurde vorgestellt und die anstehende Neuwahl des Vorstandes einberufen, die am 12.08.19 stattfindet.

26.01.2019 Taschennähkurs Teil 2

Nach dem großen Erfolg des ersten Nähkurses haben wir uns entschlossen einen weiteren anzubieten. Alle hatten wieder mal viel Spaß. Auch unsere Nähanfänger haben am Ende des Tages ihre Tasche fertig gehabt.

12.01.2019 Kochen im Hospiz

An diesem Tag bereiteten wir für die Gäste einen leckeren Eintopf zu. Es gab - wie es bei uns in Löhlbach heißt - eine Kolrabensuppe - zu Hochdeutsch: Steckrübeneintopf. Unsere Landfrau Ingrid hatte aus eigener Schlachtung Rindfleisch mitgebracht. Ein leckerer Nachtisch durfte natürlich auch nicht fehlen.  Raffaelo-Dessert mit Himbeeren.