Veranstaltungen 2017

Ein Wochenende auf Burg Fürsteneck unter dem Motto "Bewegte Achtsamkeit"

Vom 08. - 10.12.2017 verbrachten zwei unserer Landfrauen gemeinsam mit 14 weiteren Landfrauen aus Hessen ein Wochenende auf Burg Fürsteneck in Eiterfeld.  Angeboten wurde dieses Seminar über den Landfrauenverband Hessen - Arbeitskreis Weiterbildung. Die Referentin Almut Krüger (Fitnessfachwirtin und Entspannungstrainerin) begleitete und anleitete die Teilnehmer durch ein entspanntes Wochenende ganz unter dem Motto Achtsame Bewegung und bewegte Achtsamkeit. Neben vielen Methoden der Entspannung aus dem Feldenkrais und Qi  Gong gab es nette Kontakte und den Austausch mit den teilnehmenden Frauen.

Die Unterkunft und die Verpflegung auf Burg Fürsteneck sind empfehlenswert.

 

40 Jahre Löhlbacher Landfrauen: Das wurde mit einem Frühstücksbüfett im Paul-Gerhardt-Haus am 18.11.2017 mit einigen Ehrengästen gefeiert.

Mit einem Frühstücksbüfett im Paul-Gerhardt-Haus haben die Löhlbacher Landfrauen ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Vorsitzende Nicole Frank begrüßte dazu in lockerer Runde 37 Frauen und Hainas Bürgermeister Rudolf Backhaus als „Hahn im Korb“.

 

Dass die Löhlbacher Landfrauen nun einen runden Geburtstag feiern konnten, ist alles andere als selbstverständlich. Denn vor knapp drei Jahren stand der Verein vor dem „Aus“, nachdem die langjährige Vorsitzende Hiltrud Möller angekündigt hatte, nicht erneut für den Vorstand zu kandidieren.

Schließlich erklärten sich sechs junge Frauen aus dem „Nähkästchen“ bereit, den Landfrauenverein als Vorstand weiter zu führen. Seitdem führt Nicole Frank als Vorsitzende die Löhlbacher Landfrauen. Heute zählt der Verein 63 Mitglieder. Die Frauen kochen, basteln und handarbeiten gemeinsam, organisieren aber auch Fachvorträge und bieten Tagesfahrten an.

 

Der Landfrauen-Geburtstag wurde mit einem leckeren Frühstück in gemütlicher Runde gefeiert. Als Ehrengäste waren gekommen: Andrea Göbel (1. Beisitzerin des Landesverbandes Hessen), Eva Golde (Bezirksvorsitzende Frankenberg), Gunhild Staudt (stellvertretende Bezirksvorsitzende) und Bürgermeister Rudolf Backhaus. Vorsitzende Nicole Frank ließ die vergangenen 40 Jahre noch einmal kurz Revue passieren. „Altes erhalten und Neues gestalten“: das ist nach ihren Worten das Motto des vor zwei Jahren gewählten Vorstandes.

Zum Abschluss dankte Nicole Frank allen Mitgliedern der Löhlbacher Landfrauen mit den Worten: „Ich bin stolz, Vorsitzende dieses Vereins zu sein und danke denjenigen, die diesen Verein vor 40 Jahren gegründet haben.“

 

 

 

Fahrt zur Kreativen Welt nach Frankfurt am 04.11.2017

Auf zur Kreativen Welt hies es am Samstag den 04.11.2017. Viele Inspirationen für noch mehr Näh- und Bastelideen wurden gesammelt. Dank an unseren Busfahrer, der uns heile hin- und wieder zurückgebracht hatte.

 

Ernährungsabend am 18.09.2017

Waffeln backen auf dem Wochenmarkt am 02.09.2017

Wochenmarkt war ein toller Erfolg. 6 Portionen Waffenteig wurde an diesem Vormittag verkauf. Einfach klasse.

Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg am 18.08.2017

Wir besuchten die Aufführung "Sugar - manche mögens heiß"

Mit viel Humor und Witz wurde uns ein amüsanter Abend bereitet.

Danke an das Freilichtbühnenteam für dieses schöne Erlebnis. Wir kommen gerne wieder!

 

Hier ein kurzer Inhalt des aufgeführten Stücks:

Chicago Ende der 1920-er Jahre, die Mafia beherrscht die Stadt. Joe und Jerry, zwei arbeitslose Jazzmusiker, geraten zufällig zwischen die Fronten rivalisierender Gangsterbanden und landen so auf ihrer Abschussliste. Da trifft es sich, dass Sweet Sue, Chefin einer Girl-Band, und ihr Manager Bienstock händeringend zwei neue Musikerinnen suchen, sonst platzt ihr Engagement in einem Nobel-Hotel in Miami. So verkleiden sich Joe und Jerry kurzentschlossen und heuern als Josephine und Daphne bei Sweet Sue an.
Schon bald fühlen sich die beiden „Damen“ sehr wohl im Kreis ihrer Kolleginnen. Vor allem Sugar Kane, die schöne Frontfrau der Band, hat es ihnen angetan. Sugar allerdings ist auf der Suche nach einem millionenschweren Ehemann. Also verwandelt sich Joe kurzerhand in Sugars Traummann und erobert ihr Herz im Sturm. Die Verwicklungen nehmen zu, als die Damen und „Damen“ der Combo ins Visier der abenteuerlustigen, angegrauten Geldadel-Casanovas in der Luxusherberge in Miami geraten. Auch Jerry wird als Daphne hartnäckig von einem verliebten Geck verfolgt, der schließlich sogar um „ihre“ Hand anhält. Als dann auch noch Mafia-Boss Spats Palazzo und seine Männer in Miami auftauchen, laufen die Dinge vollends aus dem Ruder…

Schatzsuche bei den Ferienspielen am 04.07.2017

Am 04.07.2017 waren Ferienspiele in Löhlbach. Wir Landfrauen haben uns mit einer Schatzsuche beteiligt.

An diesem Tag waren 25 Kinder mit uns in Löhlbach und Umgebung unterwegs. Los ging es am Bürgerhaus mit unserem Bienchen. An mehreren Stationen haben wir Schatzkarten versteckt, auf denen Hinweise des Schatzes verborgen waren. Unterwegs haben wir uns über die heimischen Tiere unterhalten, unseren Wald und ein Lied gesungen. Nach Aufenthalt auf dem Spielplatz ging es auf die letzte Etappe. Der Schatz lag versteckt auf dem Grünen Weg , wo uns nicht nur der Schatz erwartete sondern auch lecker gegrillte Würstchen. Es war ein wunderschönen Tag und alle Kinder hatten viel Spaß.

Seit dem 20.06.17 sind wir auch auf facebook zu finden!

Mit diesem schönen Titelbild sind wir ab sofort bei facebook vertreten. Zu finden sind wir ganz leicht unter unserem Vereinsnamen. Einfach in die Suchfunktion eingeben und los geht´s!

Schaut doch mal rein. Wir freuen uns über viele Likes :-)

P. S. Habt Ihr schon unser neues  Maskottchen gesehen auf dem Bild?

Landfrauentag Hessentag 2017 in Rüsselsheim

Wir waren dabei!

Mit uns 3000 Landfrauen aus ganz Hessen in der Music Hall K 48 der Opel Werke.

Ein ganz anderer Landfrauentag erwartete uns in diesem Jahr: Nicht im Zelt, sondern in einer Werkshalle der Adam Opel AG.

Unter dem Motto "Miteinander mehr erreichen" erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm.

Nach dem offiziellen Teil besuchten wir die Ausstellung der Landfrauen im "Natur auf der Spur"- Gelände.

Besonders gefallen hat uns der Hessentagsbereich entlang des Mainufers.

Natürlich durfte der ein oder andere Becher Äppelwoi nicht fehlen.

Unser Dank gilt dem Bezirkslandfrauenverein Frankenberg für die Organisation der Busfahrt.

Besuch des Gartenfestivals Schloss Wilhelmsthal am 25.05.17

An diesem wünderschönen Tag besuchten die Löhlbacher Landfrauen das Gartenfestival in Caldern  - Schloß Wilhelmsthal.  Neben vielen Angeboten zur Gartengestaltung genossen wir das Ambiente des Schloßes. Gegen Nachmittag  kehrten wir in Bad Wildungen ins Cafe ein.

Neben leckeren Kuchen und einer Tasse Kaffee ging der Tag zu Ende.

Facebook für Ehrenamtliche und Vereine, Fachvortrag am 22.04.17 in Korbach

Auf Einladung des Fachdienstes für Dorf- und Regionalentwicklung nahmen wir teil am o. g. Fachvortrag mit Workshop.

Der Fachdienst in Korbach lud bereits zu einigen Veranstaltungen in der Vergangenheit ein. Ziel ist es das ländliche Engagement in Vereinen zu stärken.

An diesen Tag referierten Ann-Katrin Heimbuchner und Vanessa Neumann-Emde über das Basiswissen für die erfolgreiche Einrichtung, Vermarktung und Pflege einer Facebook-Seite – von den rechtlichen Grundlagen über die redaktionelle Pflege bis hin zu Tricks und Tipps, wie man seinen Content bestmöglich aufbereitet.

Wir nahmen gerne teil und freuen uns das Gelernte in einer Facebook-Seite des Landfrauenvereins einzusetzen.

 

Märchenfrühstück in Bad Zwesten am 05.03.2017

An diesen Morgen sind die Landfrauen zu Besuch in Bad Zwesten im Hotel Kern zum Märchenfrühstück. Neben leckeren Gerichten wurden Märchen vorgelesen und ein Glas Sekt durfte hierbei auch nicht fehlen.

Einweihungsfeier Bürgerhaus Löhlbach am 04.03.2017

Zur Wiedereröffnung nach Umbau unterstützten wir die Feierlichkeiten mit Kaffee - und Kuchenverkauf. Es wurden über 400 Tassen Kaffee ausgeschenkt.

Die neue Küche wurde von den Landfrauen gelobt. Sie verfügt über viel Stauraum und hat die erste Bewährungsprobe bestanden.

                                                                                                          (Foto: Susanna Battefeld)

Besuch der Messe Land und Genuss in Frankfurt am 25.02.2017

Wir besuchten die Landfrauen vom Landesverband an ihrem Messestand.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Hier statteten wir unserem Landrat Dr. Kubat und seiner Frau sowie dem Kreislandwirt Fritz Schäfer einen Besuch ab.

Natürlich durfte eine Weinprobe nicht fehlen und die ein oder andere Blumenzwiebel für den heimischen Garten trat die Fahrt mit zurück  nach Hause an.

Reinigung des Bürgerhauses in Löhlbach nach Abschluss der Bauarbeiten

Die Damen- gymnastikgruppe und die Landfrauen haben bei der Endreinigung des Bürgerhauses in Löhlbach tatkräftig geholfen.

Trotz vieler Arbeit hat es allen gemeinschaftlich Spaß gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Dankeschön an die fleißigen Bienen!

 

Neujahrsempfang am 09.01.2017

Die Vorsitzende begrüße die anwesenden Landfrauen im Paul-Gerhard-Haus.

Mit einem Glas Sekt wurde auf das neue Jahr angestoßen.

Bekanntmachungen und Termine standen auf dem Programm.

Anschließend  wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

 

Plätzchen backen mit Kindern am 19.11.2016 im Paul-Gerhard-Haus

An diesem Tag haben wir mit 12 Kindern und 5 fleißigen Helferinnen gebacken.

Jedes Kind erhielt ein kleines Backbuch und los ging es. Es entstanden neben leckeren Plätzchen auch Lebkuchenmännchen, die reichlich verziert wurden. Auch kleine Häuschen aus Lebkuchen durften nicht fehlen. Unter "Rezepte" befindet sich die Backanleitung.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Weinprobe am 12.11.2016  in Halgehausen bei Wein & More Renate Kitz

Zu einer Weinprobe trafen sich zwölf Löhlbacher Landfrauen am 12. November bei Renate Kitz in Halgehausen. Mit einem Glas Sekt begann für die Landfrauen ein unterhaltsamer Abend. Mit einer Bilderpräsentation erläuterte Renate Kitz Monat für Monat, was ein Winzer im Laufe des Jahres an Arbeit im Weinberg zu leisten hat. Dazu servierte die Gastgeberin für jeden Monat von Januar bis Dezember den passenden Wein vom halbtrockenen Rubinet über lieblichen Dornfelder bis hin zum trockenen Riesling. Zum Schluss gab es noch einen Erdbeersecco für die Landfrauen.

 

Zwischen den Weinverkostungen gab es Spundekäs, Salzgebäck, rote Wurst und Brot.

 

Nicole Frank, Vorsitzende der Löhlbacher Landfrauen, dankte Renate Kitz für einen unterhaltsamen Abend.

 

Die Weinproben im kleinen Weingeschäft „Wein & More“ im 300 Einwohner-Dorf Halgehausen sind übrigens so beliebt, dass man sich etwa ein Jahr im Voraus anmelden muss.

 

Fotos: Inge Iwanowski

 

Gartendeko aus Metall selbst gemacht - Veranstaltung in der DEULA Witzenhausen am 29.10.2016

Nicht nur Männer können schweißen: Der Arbeitskreis Weiterbildung vom Landfrauenverband Hessen e. V. organisierte diesen Tag. Von den Löhlbacher Landfrauen nahmen Vorsitzende Nicole Frank und Daniela Ernst teil. In der DEULA Witzenhausen (Aus- und Weiterbildungsinstitution - Lehranstalt für angewandte Technik) wurde den Landfrauen an diesem Samstag viel geboten.

 

Metallreste sind nicht immer ein Fall für den Schrottsammler. Die Landfrauen haben gelernt, wie man daraus originelle Dekorationsgegenstände - beispielsweise für den Garten - herstellt.

Los ging es um 9 Uhr mit Unfallverhütungsvorschriften und den Grundlagen des Schweißens von Metall sowie der Erläuterung verschiedener Schweißverfahren.

Zunächst wurden die Landfrauen mit Schutzkleidung ausgestattet: Sicherheitsschuhe, Lederschürze, Ärmelschoner, Schweißerhandschuhe und Schweißerhelm: einem Wunderwerk der Technik, das sich in Millisekunden verdunkeln kann. Nach einer fachkundigen Einweisung des Referenten Bernd Schönewolf ging es an die Geräte: Übungen zum Plasma- und Brennschnitt standen ebenso auf dem Programm wie Schutzgas- und Elektroschweißen.

Nach einem leckeren Mittagessen in der DEULA-Kantine konnte die Landfrauen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei entstanden zum Beispiel Kerzen, Gartenstecker und Namensschilder aus Metall.

 

Ein herzlicher Dank gilt dem Referenten Bernd und der Seminarbegleitung Andrea.

Fazit des Tages: Nicole Frank und Daniela Ernst freuen sich schon auf ihre nächsten Einsätze beim Schweißen.

 

Landfrauentag in der Ederberglandhalle am 26.10.16

Ein schönes Abendprogramm mit den Wonderfrolleins.

Ernährungsvortrag zum Thema "Calcium für starke Knochen - Osteoporoseprophylaxe" am 10.10.2016 im Paul-Gerhard-Haus. Referentin Frau Finkeldey

Wir begrüßten an diesem Abend Frau Finkeldey als Referentin zum o. g. Thema.

Der Grundstein für starke Knochen liegt in unserer aller Kindheit. Wie sich dies mit zunehmenden Alter auf die Festigkeit unserer Knochen auswirkt, wurde von Frau Finkeldey mittels mitgebrachten Diagrammen und Bildern erläutert. Wie sieht ein durch Osteoporose ausgedünnter  Knochen im Vergleich zu einem gesunden Knochen aus? An welchen Knochen bemerkt man die Erkrankung zuerst? Wie kann ich vorbeugen? Auf all diese Fragen ging Frau Finkeldey in ihrem Vortrag ein.

Der Calciumbedarf pro Tag war ein Thema und wie man  ihn decken kann.

Zum Abschluss gab es noch Kostproben zum Verzehr, die einzelne Landfrauen vorbereitet hatten.

Vielen Dank nochmals dafür!

Unser Dank geht auch an Frau Finkeldey für den informativen und lehrreichen Vortrag.

Die Rezepte des Abends sind unter der Seite "Rezepte" zu finden. Viel Spaß beim Zubereiten der calciumreichen Leckerein. Die Calciumangaben stehen unter den Rezepten.

Keilrahmengestaltung mit Bewohnern des DRK Seniorenzentrums in Battenberg am 05.10.2016

Unter der fachlichen Anleitung von Bettina Wickert wurden Keilrahmen gestaltet mit neun Bewohnern des DRK Seniorenzentrums in Battenberg.

Es wurde mit Spaß und Freude gearbeitet. Verschiedene Techniken wurden von Bettina Wickert den Bewohnern erklärt und gezeigt. Mit einfachem Vogelsand wurden Strukturen in die Bilder gezaubert, 3 D-Optiken wurden durch kleine Tricks erzeugt und vieles mehr. Die fertigen Bilder wurden bestaunt.

Es hat allen Mitwirkenden sehr viel Spaß gemacht.

Danke auch an Rita Ritter für ihre Mithilfe.

Besuch der hessischen Landfrauenpäsidentin Frau Hildegard Schuster am 03.09.2016

Die Präsidentin der Hessischen Landfrauen, Hildegard Schuster, hat den Landfrauenverein in Löhlbach besucht. Vor gut einem Jahr war sie ebenfalls zu Gast in Löhlbach, da eine  Auflösung des Löhlbacher Landfrauenvereins drohte. 


Mit ihrer zupackenden Art machte Präsidentin Schuster bei der Versammlung  im Paul-Gerhardt-Haus gleich klar: „Wir sind nicht zum Kaffeetrinken zusammen gekommen, sondern wollen etwas zusammen erarbeiten.“ Die Zusammenarbeit älterer und jüngerer Landfrauen im Verein war das Thema des Nachmittags. Dazu forderte Präsidentin Schuster alle Frauen auf, sich nach dem Alter sortiert in einer langen Reihe aufzustellen. Dann stellte sich jede Landfrau erneut vor und Präsidentin Schuster begrüßte jede Frau mit Handschlag.

In Zweiergruppen wurden Erfahrungen und Wünsche für die künftige Landfrauenarbeit zusammengetragen. Dabei kam unter anderem heraus, dass eine jährliche Terminplanung sinnvoll ist und dass eine Telefonliste für den Austausch der Frauen untereinander gewünscht wird. Bei einem Vereinsabend soll die Möglichkeit bestehen, dass jede Landfrau ihre Talente vorstellen kann – beispielsweise ein selbst geschriebenes Gedicht. Hildegard Schuster ermutigte den Vorstand der Landfrauen, nach finanziellen Fördermöglichkeiten und kostenlosen Räumen zu fragen.

„Als Frauenverband müssen wir toleranter miteinander umgehen“, sagte die Präsidentin. Der teilweise bestehende „Druck“ müsse genommen werden. Wenn jemand früher gehen müsse, weil er noch arbeiten oder ein Enkelkind zu betreuen habe, dann sei das zu akzeptieren. Auch müsse niemand für Veranstaltungen einen Kuchen backen. Wenn die Zeit fehle, dürfe es auch ein Kuchen aus dem Tiefkühlregal oder vom Bäcker sein.

Die Löhlbacher Landfrauen-Vorsitzende Nicole Frank überreichte der Präsidentin ein graviertes Schneidbrett mit dem Logo der Löhlbacher Landfrauen, einer roten Worscht und einem Glas Honig aus dem Kellerwald. Vorsitzende Eva Golde überbrachte die Grüße des Bezirksverbandes.

Flohmarkt am 02.07.2016

Im Paul-Gerhard-Haus wurde der Flohmarkt um 14.00 Uhr eröffnet. An den Ständen wurde gehandelt was das Zeug hält. Nebenbei konnte man sich im Landfrauen-Café mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Torten stärken. Auch das ein oder andere Brühwürstchen im Brötchen wurde verspeist.

Der Renner des Nachmittags war die Tombola. Da jedes Los gewinnt,  waren die 250 Lose schnell an die Besucher des Flohmarktes verkauft.  Ein Dank geht an die Kuchenspender und die  Helfer.

Fahrt nach Bielefeld zum Alcina Kosmetik Café  am 25.06.2016

Mit dem Busunternehmen Jakobi fuhren wir am Vormittag los, um das Alcina Kosemtik Café in Bielefeld pünktlich zu erreichen.

Wir erlebten die ALCINA Welt hautnah.

Es wurde uns ein vielfältiges Programm geboten.

Wir konnten hinter die Kulissen einer großen, traditionellen Pflegemarke schauen und ein kompetentes, vertrauenswürdiges und sympathisches Kosmetikunternehmen hautnah erleben. Wir bekamen die Besonderheiten der Firmengeschichte in der dargebotenen Ausstellung kompetent erläutert. Es wurden unsere Fragen rund um die Schönheit von Pflegeexperten beantwortet, die sich Zeit für jeden Einzelnen nahmen.

 

Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz. Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Schaut in unsere  Bildergalerie.

 

Alle Teilnehmer genossen die Stunden rund um die Schönheit.

 

Ein Besuch im Kosmektik Café in  Bielefeld lohn sich. Da waren sich alle einig.

 

Danke an Gerda Jakobi für die sichere Hin- und Rückreise!

 

Waffeln backen auf dem Wochenmarkt der Landfrauen in Frankenberg am 11.06.2016

Die Löhlbacher Landfrauen waren nach langer Zeit mal wieder dabei beim Wochenmarkt in Frankenberg.

Allerdings wurde mit einem so großen Andrang am Waffelstand nicht gerechnet. Es wurden sechs Waffelrezepte (nach dem Rezept der Buchenberger Landfrauen) verbacken und verkauft. Unzählige Kaffees kamen hinzu. Es war ein gelungener Markttag, der den Bäckerinnen neben der Arbeit auch viel Freude bereitet hat.

Fahrt zum Hessentag nach Herborn am 24.05.2016

An diesen Tag sind wir mit dem Bezirksverein Frankenberg zum Hessentag nach Herborn gefahren.

Die Präsidentin Frau Schuster eröffnete den Vormittag. Im Anschluß gab es viele Redner. Höhepunkt war der Auftritt von Sissi Perlinger. Ihre Show war einmalig.  Anschließend konnten wir verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen auf dem Gelände besuchen.

Überraschungsfahrt in die Schwalm am 09.04.2016

Zu einer Überraschungsfahrt ging es in die Schwalm. Unser erstes Ziel war das Schwalm-Museum in Ziegenhain, in dem wir eine Führung hatten. Beeindruckt waren alle von der alten Schwälmer Stickerei, die hier ausgestellt wird.

Bei wunderschönem Wetter fuhren wir anschließend übers Land nach Gilsa. Dort gibt es ein tolles Landcafe. Die Landfrauen waren zum 3. mal dort eingekehrt und wurden vom Gastwirt mit einem bunten Programm überrascht. Nach einem Gedicht und leckerem Kuchen wurde der Abschluß mit einem Lied vom Gastwirt angestimmt. (Wir kommen wieder!!!)

Durch das Urftal fuhren wir zurück. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende, wie uns die Bilder zeigen.

Keilrahmengestaltung im Altenheim Löhlbach am 25.02.2016

Unter der Leitung von Bettina Wickert und drei weiteren Landfrauen wurden mit zwölf Bewohnern des Altenheimes in Löhlbach Keilrahmen gemeinsam gestaltet. Die schönen Werke wurden gerne der Kamera präsentiert. Es war ein kreativer Nachmittag, der allen Mitwirkenden sehr viel Freude bereitet hat. Danke an die Helfer!

Jahreshauptversammlung am 15.02.2016

Kreatives Nähen, backen mit Kindern, ein Tee-Abend mit Apothekerin Beatrix Hajek und eine Fahrt zur Grünen Woche in Berlin: Das waren einige Höhepunkte aus dem Veranstaltungsprogramm der Löhlbacher Landfrauen im vergangenen Jahr. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung erinnerte Vorsitzende Nicole Frank an diese und andere Veranstaltungen des rund 60 Mitglieder zählenden Vereins.
Neuwahlen standen dieses Mal nicht auf der Tagesordnung, nachdem im vergangenen Jahr ein komplett neuer Vorstand gewählt  wurde. Nach dem Kassenbericht von Iwona Klawe wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Vorsitzende Nicole Frank stellte die für 2016 vorgesehenen Veranstaltungen vor. Bei dieser Gelegenheit wies Nicole Frank auch auf die neu erstellte Homepage der Löhlbacher Landfrauen hin und stellte sie mittels einer Präsentation vor.
Jede Landfrau erhielt einen Flyer mit den Kontaktdaten der Vorstandsdamen  sowie den geplanten Veranstaltungen im Überblick.

Teeabend mit Frau Hajek (Apotheke am Obermarkt Frankenberg)

am 19.01.2016 unter dem Motto "Abwarten und Tee trinken"

Inhalte dieses Abends waren:

Herkunft des Tees, Erläuterungen zu den verschiedenen Teesorten, Herstellung und Zubereitung, Inhaltsstoffe, Arzneitees.

Gereicht wurden Kostproben verschiedener Teesorten sowie traditionelle englische Scones und Schnittchen.

Dank an Frau Hajek für diesen informativen, lehrreichen und leckeren Abend.

Fachfahrt zur Internationalen Grünen Woche Berlin

14. bis 16.01.2016

Mit 6 Löhlbacher Landfrauen sind wir zur Grünen Woche nach Berlin gefahren. Die Fachfahrt wurde organisiert vom Landfrauen Verband Hessen e. V.

Am Anreisetag besichtigten wir einen großen landwirtschaftlichen Betrieb bei Magdeburg.

Am Sens City Hotel Albergo in Berlin angekommen war optional die Möglichkeit gegeben, das Musical The Wyld im Friedrichstadt-Palast anzuschauen.

Am zweiten Tag ging es dann zur Grünen Woche.

Nach einem langen Messetag mit vielen netten Begegnungen wurden wir nach Jamaika entführt. Im Stadteil Kreuzberg kehrten wir in einem jamaikanischen Restaurant ein und erlebten die geschmacklichen Leckereien aus diesem exotischen Land.

Am dritten und letzten Tag fand eine Stadtrundfahrt statt mit einer ganz liebenswerten original "Berliner-Schnautze". Unsere Fremdenführerin erklärte uns auf ihre ganz eigene Art  Berlin. Mit sehr viel Fachwissen und Humor erkundeten wir zusammen mit ihr die Stadt.

Der Nachmittag war zur freien  Verfügung und wurde gerne für die ein oder andere Shoppingtour genutzt. Am späten Nachmittag ging es dann  wieder nach Hause.

Wir haben in diesen drei Tagen viel gelacht und bedanken uns für die nette Begleitung durch unsere Reiseleitung Andrea Göbel und die Organisatoren vom Landesverband.

Viel Spaß mit den Schnappschüssen in unserer Bildergalerie ;-)

Nikolauskaffee am 06.12.2015

Die Bilder dokumentieren einen schönen Nachmittag.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Nicole Frank sang der Gospelchor Löhlbach. Bei Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit zum Plausch. Ein Sketch mit dem Weihnachtsmann beim TÜV war Bestandteil des Nachmittagsprogramms.

Die Weihnachtsglückwünsche unserer Präsidentin Frau Schuster wurden verlesen und der Nachmittag klang langsam aus.

Backen mit Kindern am 21.11.2015

 

Mit 12 Kindern wurden Weihnachtsplätzchen gebacken und weihnachtliche Lieder gesungen.

Die Plätzchen wurden mit viel Liebe reichlich verziert.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein kleines Backbuch mit den gebackenen Plätzchenrezepten geschenkt.

Es war ein sehr schöner Vormittag.

 

Weihnachtlicher Nähabend am 04.11.15


Es wurden Tischdecken mit der Patchworktechnik angefertigt in verschiedenen Designs und Farben.

Modeabend am 07.10.2015

 

Anja Schmidt stellte die aktuelle Herbst-/Wintermode vor.

Mit ihrer mobilen Verkaufsboutique war sie zur Verkaufsmodenschau bei uns zu Gast.

Weiter Infos  Fashion an Feelings.

 

 

Bastelabend am 21.10.2015.

 

Mit Serviettentechnik wurden Keilrahmen und Holztabletts gestaltet.

 

 

Kreativer Nähabend am 16.09.2015.

 

Es wurden herbstzeitliche Dekorationen genäht.

Mitgliederversammlung am 05.08.15.

Der langjährige Vorstand trat zurück. Die scheidende Vorsitzende Hiltrud Möller erhielt vom neuen Vorstand ein Tablett als Abschiedsgeschenk überreicht.

Die ausgeschiedenen Vorstandsfrauen machen den Weg frei für eine junge Generation. In der Mitte  die langjährige Vorsitzende Hiltrud Möller

       
Lina Koch
  8 Jahre Beisitzerin ganz links im Bild
Christa Siegfried
  25 Jahre Beisitzerin zweite von links
Hiltrud Möller   stellv. Vorsitzende, Beisitzerin und seit 16 Jahren Vorsitzende 3. von links
Helga Siegfried   4 Jahre Beisitzerin und stellv. Kassiererin 3. von rechts
Ursula Wilhelmi   4 Jahre als Beisitzerin und stellv. Schriftführerin 2. von rechts
Marlies Groß   16 Jahre Kassiererin und 4 Jahre Beisitzerin ganz rechts im Bild

 

Löhlbacher Landfrauenverein vor der Auflösung gerettet.

"Nähkästchen"- Frauen stellen den Vorstand.

Sechs Frauen sind bereit, den Landfrauenverein Löhlbach als Vorstand weiterzuführen und damit vor der Auflösung zu retten. Das "Aus" drohte, nachdem die langjährige Vorsitzende Hiltrud Möller angekündigt hatte, nicht erneut für den Vorstand zu kandidieren.

 

Handarbeitsausstellung anläßlich der Löhlbacher 800 Jahr Feier am 07.06.2015 in der Turnhalle.